DRK-Ortsverein Weinstadt

drk.ovweinstadt@t-online.de

Helfertag der Blaulichtorganisationen in BaWü

üben der stabilen Seitenlage

Am Freitag den 28.10.2016 fand der bundesweite Helfertag der Blaulichtorganisationen auch an der Grundschule in Beutelsbach statt. Das Jugendrotkreuz hat zusammen mit der Jugendfeuerwehr Weinstadt 120 Schülern der dritten und vierten Klassen gezeigt um was es sich in den beiden Hilfsorganisationen dreht.

An sieben Station wurden verschieden Dinge gezeigt, z.B. wie ein Feuer entsteht, ein bisschen Erste Hilfe, wie man richtig einen Notruf absetzt, wie sich die Helfer während eines Einsatzes richtig über Funk verständigen und wie eine persönliche Schutzausrüstung (Einsatzkleidung) aussieht.

Den Helfern und den Kindern hat es viel Spaß gemacht und wir hoffen dass einiges in Erinnerung bleibt. Wir würden uns freuen das eine oder andere Gesicht bald wieder zu sehen.

Links: Löschgruppenfahrzeug
Rechts: Rettungswagen
wie Funkt man richtig?
die "5 W-Fragen" werden erklärt

Handball Benefizspiel für das DRK Weinstadt

Am 04.05.2016 fand ein Handball Benefizspiel zwischen TVB 1998 Stuttgart - TSV Neuhausen/Filder 1898 in der Beutelsbacher Halle statt. Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine Autogrammstunde der Wild Boys.

Der Erlös der Veranstaltung kam uns, dem DRK Weinstadt zugute. Dafür möchten wir uns bei den beiden Handball Vereinen und der SG Weinstadt Handball als Veranstalter herzlich bedanken.

Ihr DRK Weinstadt

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst

Nr. 38/16