buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Mitteilungen

ralph.maier@drk-weinstadt.de

Bericht zur Mitgliederversammlung 2023

Herr Oberbürgermeister Scharmann eröffnet die Veranstaltung planmäßig um 19:00 Uhr. Er begrüßt die Anwesenden und bedankt sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das Engagement der Mitglieder im vergangenen Jahr.
Gleich danach erfolgte die Ehrung von Ralph Maier zu seiner 40-jährigen Mitgliedschaft und von Lisa Maier und Fabian Kugel für Ihre 4-jährige Jugendarbeit.

Danach folgte der Bericht von Geschäftsführer Walter Gabler der auf ein arbeitsreiches Jahr im Ortsverein Weinstadt zurückblicken konnte. Der Ortsverein wird von 72 aktive und ca.20 Jugendrotkreuzmitglieder mit Leben erfüllt.

Die Anzahl unserer Fördermitglieder hat sich in den letzten beiden Jahren etwas verringert.

Die Spenden, die aufgrund unserer Spendenwurfsendung bei uns eingegangen sind, tragen einen erheblichen Teil zu unseren Einnahmen bei. Durch Ihre Spendenbereitschaft waren wir in der Lage fehlende Einnahmen wegen Corona aus abgesagten Sanitätsdiensten und der Breitenausbildung   auszugleichen und unsere Aufgaben durchzuführen.

Für die Spendenbereitschaft und Ihr Vertrauen sagen wir unseren herzlichsten Dank.

Bereitschaft

Im vergangenen Jahr, so berichtete Bereitschaftsleiter Ralph Maier, waren die Bereitschaftsmitglieder bei 36 Sanitätswachdiensten 1450 Stunden im Einsatz.

Unsere Einsatzgruppe Akut wurde zusammen mit der Feuerwehr über Melder zu vier Einsätzen alarmiert. Weitere Übungen und Fortbildungen haben die sehr gute Zusammenarbeit noch verfestigt.

Unsere Helfer vor Ort (HvO) wurden im Jahr 2022 über die integrierte Leitstelle zu 11 Einsätzen gerufen.

Die nötige Ausbildung erhielten unsere Aktiven im letzten Jahr bei über 23 Dienstabenden mit verschiedenen Themen. Auch bei Aus- und Weiterbildungen in unserer Landesrotkreuzschule in Pfalzgrafenweiler konnten die Kenntnisse verbessert und vertieft werden.

In der Breitenausbildung haben wir 8 Kurse durchgeführt.

Unsere Einsatzkräfte waren auch bei der Betreuung der Flüchtlinge im Erstaufnahme-Lager in Waiblingen ca. 2350 Stunden im Einsatz. Für all die geleistete Arbeit gilt unser Besten Dank.

Seniorenarbeit

Waltraud Bühl Sozialleiterin im Ortsverein Weinstadt stellte ihren Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr vor. In allen Gruppen wurde versucht nach Corona wieder neue Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu finden.

Für unseren Übungsleiterinnen bieten wir dafür regelmäßig Schulungen und Fortbildungen im Kreis und auf Landesebene an. Mehrmals im Jahr laden wir auch unsere Übungsleiterinne zum gemeinsamen Gedankenaustausch und für Informationen ein.

Es werden 10 verschiedene Gruppen angeboten

4 x Wassergymnastik, Aqua Jogging, usw. im Bädle Strümpfelbach.

4 x Seniorengymnastik, in Beutelsbach (2x), Endersbach, Großheppach,

1 x Yoga in der Steinscheuer

1 x Gedächtnistraining, in der Steinscheuer

JRK

Im Jahr 2022 haben insgesamt ca. 20 Jugendliche und Kinder an unseren Gruppenabenden teilgenommen.  Unterstützt wurde sie von 3 weiteren Gruppenleiter.  Bei den regelmäßigen Treffen wurden unter anderem die Themen der Ersten Hilfe, Notfalldarstellung, Fahrzeugkunde, Backen und Kochen, sowie weitere Aktionen durchgeführt. Ein Highlight für unsere Kids war das Kreiszeltlager in Horb am Neckar und ein 24 Stunden Dienst mit der Jugendgruppe Plüderhausen. Auch hier wurde mit Spiel und Spaß, Fallbeispielen und Einsätzen bei Tag und Nacht geübt.

Bei den Blutspendetermine haben wir die Bereitschaft tatkräftigt unterstützt und bei den zwei Altkleiderannahmen waren die Jugendrotkreuzler mit viel Spaß dabei.

Der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Michael Scharmann dankte zum Abschluss allen Anwesenden für Ihr Kommen und bei allen Fördermitgliedern und Spendern für Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr

Walter Gabler

Geschäftsführer DRK OV Weinstadt