__bung3.jpg

2. Wer wir sind
  3. Die Bereitschaft

Über Uns

Auf den verschiedenen Seiten erhalten Sie einen Überblick über die Tätigkeiten und Aktivitäten unserer Arbeit.

Der Ortsverein Weinstadt wurde im Jahr 1977 gegründet. Er ging hervor aus der früheren Bereitschaft Waiblingen 2 Unteres Remstal, der die Ortsgruppen Beutelsbach, Endersbach, Großheppach, Strümpfelbach, Schnait und die Gruppe Stetten im Remstal angehörten.
In unserem Ortsverein sind zur Zeit 64 Mitglieder ehrenamtlich tätig.
Unsere Helfer sind für Sie in den Bereichen Bereitschaft, Katastrophenschutz, Helfer vor Ort, Jugendrotkreuz und Sozialarbeit im Einsatz.

Der Ortsverein Weinstadt  ist für seine wirtschaftliche und finanzielle Situation selbst verantwortlich. Um den laufenden Betrieb unserer ehrenamtlichen Rotkreuzarbeit aufrecht zu erhalten, benötigen wir jährlich ca. 90.000 Euro. Diese werden zum großen Teil aus Fördermitgliedsbeiträgen, den Spenden, Zuschüssen und den Einnahmen aus Sanitätsdiensten abgedeckt.

Zu unseren Aufgaben gehören:

• Durchführung und Betreuung von Sanitätsdiensten bei verschiedenen Veranstaltungen jeglicher Größenordnung
  • Breitenausbildung in "Erster Hilfe" - "Erste Hilfe am Kind" - "Erste Hilfe Sport" usw.
  • Mitwirkung im Katastrophenschutz
  • Durchführung von Blutspendeaktionen mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen
  • Teilnahme am kreisweiten Alarmsystem "Helfer vor Ort"  (seit Dezember 2007)
  • Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr bei größeren Einsätzen

Wenn Sie uns bei einer unserer Aufgaben/Einsatzbereichen unterstützen wollen, kontaktieren Sie gerne einen unserer Ansprechpartner der einzelnen Fachgebiete. Wir freuen uns über jeden neuen ehrenamtliche Helfer in unserer Mitte.